SFK-Header

Ferienspaßprogramm
Selbstschutz und Selbstverteidigung (SuS)

Unsere Gruppe SuS hat sich schon mehrfach am Ferienspaßprogramm der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen beteiligt.

3-stündiger Crash-Kurs am 2.9.2022

Am 02.09.2022 beteiligte sich unsere Gruppe Selbstschutz und Selbstverteidigung wieder mal am Ferienspaß-Programm der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen. In der Eggensteiner Halle fand sich so am Nachmittag eine kleine, aber feine Gruppe interessierter Kinder und Jugendlicher zusammen, die innerhalb von drei Stunden ein vielfältiges Programm zum Thema „realistische Selbstverteidigung“ erleben durften.
Nach einem kleinen Aufwärmspiel lernten die Teilenhmenden zunächst, Grenzen zu setzen, sie einzufordern und zeigten so schon bald, zu was sie imstande sind. So kamen erste Techniken zur Befreiung aus Griffen dazu, auch das Training bestimmter Szenarien wie dem Schulweg oder Verhalten im ÖPNV kamen nicht zu kurz. Zuletzt konnten sich die Kids noch beim Schlagen und Treten auf Pratzen ausprobieren - hier musst unser Dummy „Charles“ einiges einstecken. Am Ende waren Trainer sowie Teilnehmende glücklich. Es ist schön, auch in diesem Jahr wieder beim Ferienspaß mitgewirkt haben zu können und wir freuen uns auf weitere kommende Events.

3-stündiger Crash-Kurs am 27.8.2021
26 Kids lernen spielerisch das Wichtigste über Selbstverteidigung

Spiel, Spaß und Selbstverteidigung - das alles durften die Kinder und Jugendlichen beim Ferienspaß "Selbstverteidigung für jede(n)" erleben. Allesamt getestet, versammelten wir uns um 14 Uhr vor der Halle, ehe es schon kurze Zeit später auf die Matten ging:

Nach ein paar Aufwärmspielen lernten die Teilnehmenden zunächst die wichtigsten Grundlagen kennen, um sich verteidigen zu können. Eine wichtige Rolle, so die TrainerInnen, spiele dabei die Körpersprache, das Selbstbewusstsein sowie die Fähigkeit, selbst Grenzen zu setzen und einzufordern. Für den Ernstfall bekamen die Kids dann gezeigt, wie sie sich wehren können: Auch einfache Tricks sowie sogenannte "Schulhofstechniken" zeigten dabei erstaunlich große Wirkung und sorgten für Begeisterung. Anschließend sprachen die TrainerInnen in Kleingruppen über Notwehr, Deeskalation und Zivilcourage: Was ist das eigentlich und was bedeutet das für uns?

Später wurden erste fortgeschrittenere Techniken ausprobiert. Auch das Training mit Pratzen zum Üben von Schlägen und Tritten, mit denen wir uns zusätzlich zu anderen Techniken gegen Angriffe verteidigen, kam nicht zu kurz. Gegen Ende des Crashkurses spielten wir einige Situationen durch. So wurden beispielsweise Situationen auf dem Schulweg oder in Bus und Bahn thematisiert - hier konnten die Kinder und Jugendlichen das Gelernte gleich ausprobieren.

Wieder einmal hat der Ferienspaß den Teilnehmenden und uns große Freude bereitet.